8. Modellbauausstellung

02.09.2006 – 03.09.2006

8. Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe“ beim Panzerpionierbataillon 1 in Holzminden während der Feierlichkeiten 50 Jahre Pioniere der Bundeswehr am Standort Holzminden

Unter dem Motto „Hilfe leisten, Hoffnung geben, dem Leben zu Liebe“ führte Stabsfeldwebel Helmut Duntemann vom Panzerpionierbataillon 1 zusammen mit 220 Modellbaufreunden aus ganz Deutschland und Belgien die 8. Modellbauausstellung zu Gunsten der „Deutschen Kinderkrebshilfe“ am 02. und 03. September 2006 durch. Die Modellbauausstellung fand in der Sporthalle und der Mehrzweckhalle in der MEDEM -Kaserne statt. Auf ca. 2200 qm wurden ca. 29.000 Modelle den Besuchern präsentiert. Dort konnte bewundert werden, wie in liebevoller Detailarbeit über Wochen und Monate die großen Vorbilder nachgebaut wurden.

Die Ausstellung zeigte den interessierten Besuchern unter anderem, wie viel Liebe, Zeit und Ausdauer die Modellbauer in Ihre Ausstellungsstücke gesteckt haben. Vom Plastikmodellbausatz, Zubehörsets aus Kunststoffen oder Eigenbauten aus Metall/Alu und Holz war alles zu sehen, was im Modellbaubereich zu verarbeiten ist. Die Ausstellung umfasste die Themenbereiche Polizei, Technisches Hilfswerk, Figurenmalerei, Eisenbahn, öffentliches Leben und Militärmodellbau.

Außerdem gehörten zu dieser Ausstellung die historischen und aktuellen Fahrzeuge von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz , Technischem Hilfswerk, Polizei, US – Army, Britischen Armee und Bundeswehr, sowie Traktoren, Pkws und Unimogs von damals und heute, die im Außenbereich der Hallen ausgestellt waren.

Insgesamt konnte Stabsfeldwebel Helmut Duntemann mit seinen befreundeten Modellbauern bei den bisherigen 7 Veranstaltungen rund 53.000 € zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe sammeln.

Bei der diesjährigen mit tatkräftiger Unterstützung des Panzerpionierbataillon 1 erstmalig durchgeführten 8. Modellbauausstellung zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe im Rahmen der Feierlichkeiten 50 Jahre Pioniere am Standort Holzminden, wurde der stolze Betrag von 15.000,00 € gesammelt.

Dieser Betrag wurde am 09. November dem Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebshilfe durch den Bataillonskommandeur des Panzerpionierbataillon 1, Herrn Oberstleutnant Michael Schoy und Herrn Stabsfeldwebel Helmut Duntemann, in Bonn während einer Feierstunde übergeben.

Die gesamt Spendensumme aller 8 Modellbauausstellungen die an die Deutsche KinderKrebshilfe übergeben wurden, beträgt 66.275,00 Euro.